20 Jahre Hundeschule

20 Jahre Hundeschule

Im August 2000 wagte ich den Schritt in die Selbstständigkeit. Sein Hobby zum Beruf machen klingt für Viele als Erfüllung eines Traumes. Auch bei mir war dies im Jahre 2000 so. Hunde spielen seit ich denken kann eine große Rolle in meinem Leben und nachdem für mich beruflich größere Veränderungen anstanden, war die Zeit reif, sich diesen Traum zu erfüllen.

Der Plan, von diesem „Traumberuf“ leben zu können, erwies sich schnell als unrealistisch. Ich wollte meine Hundeschule nicht nur nach finanziellen Gesichtspunkten führen. Nach vielen Versuchen, Veränderungen und schließlich reichlicher Überlegung, und auch weiteren Lebensveränderungen, fand ich nacheiniger Zeit den für mich besten Weg: eine Hundeschule im Nebengewerbe mit einer regulären Vollbeschäftigung als Arbeitnehmerin. So bin ich in der Lage, meine Hundeschule nicht hauptsächlich nach finanziellen Notwendigkeiten zu organisieren. Einzig die Sache mit der Freizeit ist ein Balanceakt, der in den meisten Fällen zu Gunsten der Hundeschule ausfällt.

Ein erneuter Umzug wurde notwendig, da mein alter Hundeplatz der Verlegung einer Erdgastrasse zum Opfer fiel. Letztendlich war dies aber eher ein Glücksfall, denn der neue und auch noch immer aktuelle Hundeplatz ist einfach nur super schön.

Menschen zu helfen, die mit ihrem Hund entweder alleine nicht wie erhofft zurecht kommen oder die einfach von Anfang an mit meiner Hilfe so wenig wie möglich Fehler machen wollen, ist echt eine feine Sache. Zugegeben ist es auch ab und zu einmal frustrierend, wenn ich sehe, dass Menschen darauf hoffen, dass mit wenig Aufwand und ein paar Tricks die schnelle Hilfe kommt. Aber die vielen Zweibeiner, die mit Geduld und Zeit eine Änderung im Verhalten ihrer Hund erzielen, entschädigen sehr schnell für die wenigen Negativ-Erlebnisse.

Ihre Tochter Lilly trat leider nicht in die Fußstapfen ihrer Mama. Lilly war eine nicht ganz so sichere Hündin, die oft mit den vielen Hunden in den Gruppenstunden überfordert war. Darum hatte ich sie auch nur sehr selten und meist nur im Einzelunterricht als meine Helferin in der Hundeschule an meiner Seite. Als ich diese Zeilen hier schrieb, lag Lilly mit ihren fast 15 Jahren neben mir und ich dankte ihr jeden Tag aufs Neue, dass auch sie mir so eine treue Freundin und noch immer an unserer Seite war. Leider hat Lilly ihren 15. Geburtstag nicht mehr erleben dürfen.

Wenn ich fit bleibe, dann werde ich hoffentlich auch die nächsten 20 Jahre weiter mit der Hundeschule HAPPY DOG helfen wo ich kann, damit es Hunden und ihren Menschen gemeinsam gut geht.