Hallo Andrea,
gerne erzähle ich dir mehr... vielleicht ist das ja auch was für deine Hundeschule....??
Das macht wirklich riesig viel Spaß, aber eine richtige Ausbildung zum Ober-Schnüffler ist das nicht, sondern ein Angebot meiner altbewährten Hundeschule...
Zu Ablauf:
Also wenn ich selber dran bin (mit Trailen), wird mir mein Geschirr angezogen. Dann weiss ich, gleich geht`s los und ich bin schon ein bißle aufgeregt...
Die Person, die ich gleich suchen soll, gibt mir bevor sie sich versteckt, noch leckere Fleischwurst (klar, da sag ich nicht nein

).
Ich warte bis die Person ihr Versteck erreicht hat (gibt über Wokitoki (Funk) oder so ähnlich bescheid), nehme dann eine Nase voll von dem duftpräparierten Beutel (Taschentuch mit Duft der versteckten Person in kleiner Tüte) und Aex sagt in dem Moment TRAIL zu mir... na und dann laufe ich schnell los und suche und finde (dann gibts wieder lecker Wurst)... bin allerdings an einer langen Schleppleine... ohne die wäre ich natürlich viel schneller

.
Ich muss noch hinzufügen, dass die Distanz langsam ausgeweitet wurde. Am Anfang sah ich noch, wo die Person hingeht und dann wird es immer schwieriger. Manchmal geht die zu suchende Person auch mit einer weiteren weg, die dann auf halber Strecke stehen bleibt.... das soll mich verwirren... aber nicht mit mir... ich bleibe kurz stehen, ein kleiner Schnüffler und ich merke, das ist nicht die Person aus der Schnüffelpobe.. und weiter geht`s...
Ich hoffe du konntest meinen Erzählungen folgen...
Liebe Grüße an alle
Flocke